Die geilsten kostenlosen VST-Plugins im Jahr 2021 und 2022

Die geilsten kostenlosen VST-Plugins im Jahr 2021 und 2022

Einige Producer sind der Meinung: "was nichts kostet, ist auch nichts" aber ich bin der Meinung, dass gute Plugins erstens nichts kosten müssen und zweitens nichts wichtiger als gute Ideen und ein wenig Talent ist. Aber natürlich müssen Sounds wenigstens ansatzweise nach dem klingen, was man erwarten würde, deshalb ist es schon wichtig, dass ein Plugin einen geilen Sound erzeugt oder gute Effekte erzielt.

Da ich viel mit Linux Musik gemacht habe und immer mal wieder auch zu Linux und Musikproduktion zurück komme, suche ich natürlich immer gerne Plugins, die auch mit Linux über Airwave, LinVST oder Carla harmonieren. Aber zum Musikmachen nutze ich gerade seit einem Jahr vermehrt wieder Windows, deshalb sind einige Plugins für dieses komische Betriebssystem.

Dieser Post ist nach Effekten und Instrumenten aufgeteilt.

Effekte

Valhalla Supermassive

Supermassive

Wenn du richtig geile Delays und Halls haben möchtest, solltest du dir unbedingt Supermassive angucken. Dieses Hall/Delay-Plugin macht unfassbar viel richtig und die Presets sind allesamt der Wahnsinn. Infos zum Plugin

Dragonfly Reverb

Dragonfly Reverb Bundle

Dieses für Linux, Mac und Windows erhältliche Reverb-Plugin erzeugt mit Abstand die wunderschönsten Hälle, die man von einem Opensource-Plugin erwarten kann. Es klinkt einfach total toll. Gibt's hier

xferrecords ott

ott

OTT (oder "over the top") ist ein Multiband-Kompressor, der eigentlich nur alles viel, viel lauter macht. Der Sinn dahinter ist speziell in der EDM-Szene zu suchen. Eigentlich ist dieses Plugin eine Emulation des Over-The-Top-Plugins von Ableton. Es ist ein Multiband-Kompressor, der deinen Aufnahmen einen richtig harten Rumms verleiht. Ich mag das Plugin, aber man hört sich auch ziemlich schnell daran satt. Hier herunterladen

Native Instruments Guitar Rig

Guitar Rig

E-Gitarren kriegen ihren speziellen Sound durch krasse Verstärker, Reverbs, Delays usw. Guitar-Rig von Native Instruments kann man kostenlos benutzen. Es gibt jede Menge Demopresets, aber eben auch viele uneingeschränkte Presets. Das Plugin ist Teil der Komplete Start Reihe und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Instrumente

Native Instruments Komplete Start

Native Instruments hat mit Komplete Start eine gigantische Sammlung an Sounds, Drums, Streichern, Bässen, Hörnern, Synths und vieles mehr am Start. Wir reden hier von ungefähr 2 Gb an Instrumenten, die allesamt einfach mal professionell sind.

Vital

Der beste Synthesizer der Welt ist Vital. Vital kann einfach alles und hat Milliarden von Konfigurationsmöglichkeiten. Vital gibt's in einer Free-Edition, du kannst natürlich auch Editionen "mieten", um jede Menge Sounds dazu zu kriegen. Aber du kannst uneingeschränkt mit Vital eigene Sounds kreieren. Es gibt jede Menge Youtube-Tutorials dazu.

Bitsonic Keyzone Classic

Keyzone Classic

Dieses Plugin kriegt man eigentlich nur mit einem käuflichen Plugin zusammen, aber dafür bekommt man ein wunderbares Piano. Geschickt googlen hilft auch, wenn man das Plugin kostenlos ziehen will.

Kostenlose DAW

Plugins hin oder her. Ohne Musikprogramm kommt man nicht so weit. Du kannst dir also zum Beispiel Cakewalk herunterladen. Das ist eine absolut professionelle DAW.

Dir gefällt, was du liest? Dann lass mir doch eine Spende da :) Paypal