Was kommt nach der Corona-Krise

Ich hatte hier ja bereits geschrieben, dass wir alle Corona kriegen werden und wenn man den Zahlen der letzten paar Wochen glauben darf, hatte ich wohl Recht. Dabei hat die Regierung richtig gehandelt. Mein Arbeitgeber hat auch richtig gehandelt und ziemlich schnell Homeoffice realisiert, sofern das möglich war. Die Anzahl der Menschen, die sich mit COVID19 infiziert haben, steigt mittlerweile täglich im 4-stelligen Bereich und so wie’s aussieht, wird das auch nur schlimmer werden.

Ausgangssperren?

Zum jetzigen Zeitpunkt wird überall von Ausgangssperren geredet, umgesetzt werden diese aber noch nicht. Cafés, Friseure und eigentlich der gesamte Dienstleistungsbereich macht zu oder arbeitet nur noch eingeschränkt. Die Firmen, die können, machen Homeoffice. Behörden haben für Besucherverkehr nicht mehr auf, die Leute pendeln größtenteils aber trotzdem noch zur Arbeit. Homeoffice ist zwar auch hier möglich, aber tatsächlich kannste den Leuten ja nicht direkt erlauben, die Computer mit nach Hause zu nehmen.

Ich denke, die Ausgangssperre in Niedersachsen wird kommen. Der Grund ist, dass die Deutschen den ganzen Corona-Mist noch immer nicht ernstnehmen. Die Heilungsquoten in Deutschland sind gut bis sehr gut, aber trotzdem wird die Infektionswelle eine Schneise der Zerstörung in unser Gesundheitssystem pusten. Definitiv.

Viele meiner Freunde und Bekannten müssen nun ins Kurzarbeitergeld gehen. Das ist dramatisch, aber noch immer besser, als wenn die Leuten arbeitslos werden würden. Aber trotzdem bleiben die Mieten und Abträge gleich. Das Gehalt ist um 30% gekürzt, die Kosten bleiben die gleichen.

Bleibt bitte zuhause, wenn ihr könnt

Der Appell kommt aus jeder Ecke. Zuhören tun viele nicht. Das Problem ist ja nicht, dass die unverbesserlichen Menschen sich selbst anstecken könnten. Sie könnten das Virus in sich tragen und unbewusst andere anstecken und darum sollten die Leute zuhause bleiben.

Was kommt nach der Krise?

Ich bin nicht mehr naiv. Die Chinesen haben aktuell bessere Luft, aber um die wirtschaftlichen Schäden auszugleichen, wird die chinesiche Regierung vermutlich die ohnehin laschen Umweltschutzgesetze zwecks Restaurierung der Wirtschaft aushebeln wird. 88% der Chinesen gelten als geheilt und damit vielleicht auch als immun, aber die Grenzen bleiben erst einmal zu.

Was passiert in Deutschland? Ich habe keine Ahnung. Italiener singen auf Balkonen, was die Spanier machen, weiß ich nicht. In Deutschland zelebriert man lieber die Tatsache, dass man ja den Krieg überlebt hätte und ich finde das grausam.

Wird Corona uns demütig machen? Schön wäre es ja.

Tags: corona krankheit pandemie
Kategorie: Politik