Remaster vs Remake

Die ersten Patches sind draussen. Der Regen sieht in einigen Versionen nicht mehr ganz so schlimm aus und langsam aber sicher kommt wieder ein wenig Qualität in die GTA Definitive Edition rein. Weiter

Analyse der Entschuldigung von Rockstar

Der desaströse Zustand der GTA Definitive Edition ist Bestandteil vieler Memes. Denn seien wir mal ganz ehrlich: Die definitive Edition ist ein Witz! Weiter

Quo Vadis Rockstar

Der Firma Rockstar verdanken wir Lemmings. Wir verdanken Rockstar kontroverse Spiele wie Manhunt und nicht zuletzt kommt aus dem Hause Rockstar unser aller Lieblingsserie GTA. Diese Spieleschmiede hat es geschafft, absolut realistisch wirkende Welten zu erschaffen. Red Dead Redemption 2 ist mit Abstand eines der realistischsten Spiele aller Zeiten und hält auch im Jahr 2021 noch immer jeden Vergleich stand. Grafisch ist das Spiel beeindruckend, die Story ist großartfig und eigentlich gibt's außer RDR2 kein Spiel, das so viel Open World wirklich gut kann. Nach dem sehr gelungen GTA 4 und dem noch viel geileren GTA 5 war RDR2 der Oberhammer. Weiter

Eine superkurze Geschichte von Grand Theft Auto

Wir alle warten sehnlichst auf das kommende Grand Theft Auto 6 und außerdem müssen wir uns natürlich weiter darüber streiten, ob San Andreas das beste GTA aller Zeiten ist, oder ob dieser Titel doch an GTA V gehen muss. Ausserdem müssen wir darüber diskutieren, ob GTA 4 zwar ein wunderbares Spiel ist, aber die Steuerung der Autos einfach nicht so richtig viel Spaß gemacht hat. 😏 Weiter

Wo befinden sich VST-Plugins auf meinem Rechner

Manchmal weiß man vor lauter Plugins gar nicht mehr, wo die sich alle befinden. Daher habe ich mal diese Liste hier zusammengestellt. Weiter

GIT bei All-inkl

Heutige Softwareprojekte werden in der Regel mit einer verteilten Versionsverwaltung umgesetzt. Das bedeutet, jeder Entwickler hat seinen eigenen Software-Stand und kann Änderungen lokal übergeben. Wenn er mit seinen Änderungen zufrieden ist, kann er seine Änderungen an den Projekt-Inhaber oder Maintainer übertragen und dieser kann dann die Änderungen in das „Gesamtprojekt“ eintragen. Die meisten Softwareprojekte nutzen dafür ein Programm namens [Git. ](https://de.wikipedia.org/wiki/Git) Weiter

Musik - wo bist du nur hin

Ich liebe es, Songs zu schreiben. Ich habe mittlerweile ein Equipment um mich herum aufgebaut, das sich vor einem professionellen Tonstudio nicht mehr verstecken muss. Masterkeyboard, Audiointerface, jede Menge lizensierte Plugins und die Auswahl zwischen diversen DAWs. Eigentlich ist absolut alles vorhanden, um endlich wieder richtig Musik zu produzieren, aber... ICH KANN ES NICHT MEHR!!! Weiter

Was ist so toll an Red Dead Redemption 2

DIeser Artikel enthält Spoiler. Das Spiel ist von 2018, also mittlerweile 3 Jahre alt, daher gehe ich davon aus, dass ihr bestimmte Dinge schon irgendwie mitbekommen habt. Falls ihr über die Geschichte von Arthur Morgan nicht informiert seid, dann solltet ihr unbedingt nicht weiterlesen. Weiter

Kann Linux Windows ersetzen

Jeder, der sich ernsthaft mit Linux befasst hat und den Schritt von Windows oder OSx weg zu dem Opensource-Betriebssystem vollzogen hat, will nicht zurück zu den proprietären Betriebssystemen wechseln. Weiter

Wie lerne ich Keyboard spielen

Im Tonstudio kommt man an einem Masterkeyboard nur bedingt vorbei. Natürlich kann man unter [Renoise ](https://renoise.com/)zum Beispiel die Computertastatur verwenden. Oder in [Reaper](https://reaper.fm/) kannst du das virtuelle Midi-Keyboard starten: Weiter

Musikproduktion ohne DAW

Ein heutiges Musikstudio besteht mindestens aus einem PC, einem Audiointerface, Kopfhörern und/oder Lautsprechern und einer digitalen Audio Workstation (DAW) wie zum Beispiel Renoise, Cubase, Reaper, FLStudio oder Ableton. Dieses Setup gilt als das Minimum, was man heute für die Musikproduktion benötigt. Aber früher wurde ja noch ohne DAW produziert, also müsste das heute doch auch noch gehen, oder? Weiter

Laschet ist nicht tragbar

Stell dir mal vor, du bist Bundespräsident und gibst eine spontane Pressekonferenz direkt in einem Katastrophengebiet. Du sprichst den Leuten dein Bedauern aus, versprichst Hilfen zu geben und bist tatsächlich ein wenig betroffen, dass die Menschen in Hagen, Erftstadt oder Ahrweiler vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. Und dann steht 10 m hinter dir der amtierende Ministerpräsident und vermutlich kommende Bundeskanzler und macht alberne Faxen und lacht sich darüber kaputt. Weiter

Funktionierende Technik gegen den Klimawandel - sie ist bereits da - lasst sie uns nutzen

Ich hätte nicht gedacht, dass ich direkt die Folgen des Klimawandels noch miterleben würde. Klar, die Sommer sind ungewohnt warm oder ungewohnt nass. Wenn es heutzutage Gewitter gibt, dann sind diese Gewitter auch immer sehr, sehr extrem und wenn es im Sommer mal regnet, dann auch immer gleich literweise. Im Winter gab’s bei mir noch Schnee und ich weiß noch, dass ich jedes Jahr auf dem Kramermarkt in Oldenburg (unsere hiesige Kirmes) gefroren habe, während ich die letzten paar Jahre in T-Shirt dahin gehen konnte. Der Kramermarkt ist Anfang Oktober. Weiter

Wo sind eigentlich die Dance-Acts der Neunziger Jahre hin

Bei [Twitter ](https://twitter.com/VlkrDhr/status/1408340461329293314)folgte ich einer Diskussion darüber, dass Blümchen wieder Musik macht. Blümchen aka Jasmin Wagner ist ungefähr genau so alt wie ich und in der Diskussion wurde überlegt, was die ganzen anderen bekannten Dance-Acts von früher heute so machen. Zumindest einige von denen. Mal gucken, ob ich das weiter führe. Weiter
© 2021 Marcel Schindler - Impressum