
Braucht man eigentlich noch eine eigene Website?
Google macht es, OpenAI macht es, Bing macht es und mittlerweile gibt’s sogar Browser, die es machen.
Du suchst etwas im Internet und die Suchmaschine gibt dir keine Webseite mehr, sondern eine Zusammenfassung dessen, was du gesucht hast. Oft reicht das. Den Klick kann man sich sparen.
Braucht man überhaupt noch eine eigene Website?

Ja! Natürlich braucht man eine eigene Website und einen eigenen Onlineshop. Die eigene Website ist die Filliale im Internet. Sie ist das Firmengebäude, in dem die Vorstellungen und Werte des Unternehmens zu 100% umgesetzt werden. Es gibt niemanden, der einem vorschreibt, wie man seine Produkte präsentiert, wie das Unternehmen repräsentiert wird und welches Wissen man vermittelt.
Bei Social Media bist du nur „Inhaltsgeber“ auf fremden Terrain. Wer erinnert sich denn noch an das LinkedIn-Posting von letzter Woche? Oder an das Insta-Reel von gestern? Auf der eigenen Website bleibt das Wissen für immer erhalten!
AI-Suchmaschinen liefern oberflächliche Informationen, die Tiefe wird im Unternehmensblog oder bei guten Produkttexten geliefert.
AI liefert das Frontend, deine Website liefert die Substanz.
Was sich aber komplett ändert ist folgendes: Die klassische Menüstruktur ist tot. Ein Suchergebnis, eine AI-Quellenangabe führt zu deinem Blogartikel oder deiner Produktbeschreibung.
Wenn jemand einen Defibrillator mit bestimmten Eigenschaften sucht oder einen Blogartikel zum Thema VST-Plugins, dann musst du bei Google nicht zwingend auf Platz 1 sein, aber der Link bei Google muss exakt zu dem Produkt oder Blogartikel führen, nach dem der User gesucht hat.
Tatsächlich läuft alles auf weniger Klicks hinaus, aber die neue Währung heißt „Zitat„! Je mehr AIs deine Website als Numero Uno für bestimmte Quellen sehen, desto besser.
Und daher bleibt alles das, was du früher mal über SEO gehört hast gültig: Sauberes HTML, eindeutige Produktbeschreibungen, tolle Inhalte und vernünftige Codestruktur.
Fazit: Deine Website ist heute wichtiger denn je.
Nicht, weil sie täglich besucht wird – sondern weil sie die Quelle ist, auf der alles andere basiert. Ohne deine Inhalte keine AI-Antworten.